Johannisbeeren im Dampfgarer entsaften

Unsere Johannisbeeren sind reif!

Nach der Ernte entsaften wir die Johannisbeeren im Dampfgarer und verarbeiten den Saft zu leckerem Johannisbeer-Gelee.

Johannisbeeren vorbereiten

Die Johannisbeeren nach dem Ernten frisch verarbeiten. Hierfür 2,5 kg Johannisbeeren waschen und in einen gelochten Einsatz geben. Den gelochten Einsatz auf einen ungelochten Einsatz stellen und ca. 300 g Zucker dazugeben.

Johannisbeeren entsaften

Die Einsätze in den Dampfgarer geben und 30 min. bei 100°C entsaften. Anschließend noch 15 min. im ausgeschalteten Dampfgarer ruhen lassen. Das Volumen der Johannisbeeren hat sich nun deutlich verringert, im ungelochten Garbehälter hat sich nun der Saft gesammelt. Diesen Saft jetzt durch ein Haarsieb geben.

Die nächsten Schritte

Der Saft kann nun mit Zucker abgeschmeckt und in Flaschen abgefüllt werden.

Oder man macht ein leckeres Gelee daraus: Ca. 700 g Zucker hinzufügen und den Saft aufkochen.18 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und in den nicht mehr kochenden Saft nach und nach einrühren. Noch heiß in Gläser füllen, Deckel schließen und auf dem Kopf langsam abkühlen lassen.

Das kompakte Rezept ist hier zu finden.